DR Kongo / Bolenge2020-12-04T15:31:28+01:00

Unterwegs in der DR Kongo

Bolenge Kalender 2024 ist erschienen

23. Januar, 2024|0 Kommentare

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kalender der Bolenge-Dortmund Partnerschaft; Andreas Denda vom Partnerschaftskreis hat auch in diesem Jahr 12 beeindruckende Fotos der Partnerschaftsarbeit zusammen gestellt. Jedes Jahr hat der Kalender ein neues Motto. Für 2024 lautet dies: Vom Pflanzen und Wachsen.

15. Januar, 2024|0 Kommentare

Rekordüberschwemmungen auch im Kirchenkreis Bolenge Seit Wochen regnet es – nicht nur hier, in Dortmund, sondern vor allem auch in Teilen der Demokratischen Republik Kongo. Dies hat zum Teil verheerende Folgen: Der Fluss Kongo tritt vielerorts über die Ufer, verursacht flächendeckend Überschwemmungen. Die Hauptstadt Kinshasa ist betroffen – und weite Teile des Kirchenkreises Bolenge, mit dem der Kirchenkreis Dortmund seit mehr als 35 Jahren in enger partnerschaftlicher Verbindung steht.

13. November, 2023|0 Kommentare

Lors du dernier culte de jumelage à Bolenge, nos partenaires* ont fait une collecte pour Dortmund - et ont souhaité que nous, les habitants de Dortmund*, plantions un arbre avec cette collecte. Maintenant, nous avons profité de la visite de Laurent Kabuyaya de la CDCC pour planter un prunier dans la maison internationale des bénévoles à Dortmund. Belinda Mosambay, présidente du partenariat à Bolenge nous écrit à ce sujet : "Nous sommes très contents de voir le comité de Dortmund entrain de planté l'arbre qui à été financé par le collecte de fonds de bolenge. Quelle joie ? Cet arbre présenterai l'amour, solidarité... entre bolenge et Dortmund. Que Dieu protège cet arbre de sa longivité . que vivre notre partenariat bolenge Dortmund."

Bolenge Kalender 2024 ist erschienen

23. Januar, 2024|0 Kommentare

15. Januar, 2024|0 Kommentare

Ein Baum aus Bolenge

13. November, 2023|0 Kommentare

Beim letzten Partnerschaftsgottesdienst in Bolenge haben unsere Partner*innen eine Kollekte für Dortmund gesammelt - und sich gewünscht, dass wir Dortmunder*innen damit einen Baum pflanzen. Nun haben wir den Besuch von Laurent Kabuyaya aus der CDCC genutzt, um einen Pflaumenbaum im Internationalen Volunteershouse in Dortmund zu pflanzen. Belinda Mosambay, Vorsitzende der Partnerschaft in Bolenge schreibt uns dazu: "Wir freuen uns sehr, dass der Dortmunder Partnerschaftskreis diesen Baum pflanzt, der durch die Bolenge-Spendenaktion finanziert wurde. Was für eine Freude? Dieser Baum wird die Liebe und Solidarität zwischen Bolenge und Dortmund darstellen. Möge Gott diesen Baum beschützen, damit er lange lebt und unsere Partnerschaft zwischen Bolenge und Dortmund fortbesteht.“

1501, 2024

15. Januar, 2024|