Großbritannien / Salford2019-11-20T12:40:44+01:00

2610, 2023

Zu Gast in Salford

26. Oktober, 2023|

Eine siebenköpfige Gruppe war im Oktober 2023 eine Woche lang zu Gast in unserer englischen Partnerstadt Salford. Es war eine wunderbare Erfahrung, dass auch die vierjährige Zwangspause durch Corona der herzlichen Verbindung nichts anhaben konnte. Wie immer waren wir privat untergebracht und erfuhren so, wie anders manchmal das Leben in einem englischen Haushalt funktioniert.  Aber gerade dies Zusammenleben vertieft die Freundschaft und hilft uns, einander besser zu verstehen. In der Woche erwartete uns ein spannendes Programm. So besuchten wir den Bridgewater Garden, ein beeindruckend wunderschöner Park, der nach alten Vorbildern neu angelegt worden war. Leider begleitete uns da das englische Regenwetter. Bei einem Ausflug nach Derbyshire hatten wir mehr Glück und konnten die grüne Landschaft mit ihren vielen Schafen unter blauem Himmel bewundern.

2410, 2022

Besuch aus Salford in Dortmund in Lünen

24. Oktober, 2022|

Nach zwei Jahren Pause kam es vom 7.-14.10.22  endlich wieder zu einem Besuch von diesmal  fünf Gästen aus dem englischen Partnerkirchenkreis Salford bei evangelischen Gemeinden in Lünen. Während der Corona Zeit wurde der Kontakt per Zoom lebendig gehalten. Aber eine Woche gemeinsam zu verbringen, festigt die Freundschaft doch mehr.

102, 2022

Weltgebetstag der Frauen – erste Eindrücke von den Vorbereitungen

1. Februar, 2022|

Die erste Rückmeldung auf die Weltgebetstagsinfo - Veranstaltung kam aus England. Unser englischer Partnerschaftsleiter Keith Archer schrieb: thanks to the whole team for organising such an informative, enjoyable and encouraging couple of hours! Wie schön zu hören! Keith war einer der wenigen männlichen Teilnehmer der Zoom Veranstaltung.

2001, 2022

Verschiedene Frauenstimmen zum Weltgebetstag

20. Januar, 2022|

Die Gottesdienstordnung für den diesjährigen Weltgebetstag am 4. März kommt von Frauen aus England, Wales und Nordirland. Wenn man eine Partnerschaft nach England hat, ist das natürlich doppelt so interessant. Das dachte wohl auch Pfarrerin Beate Heßler von der MÖWe, die mich zu einem Vorbereitungskreis einlud zusammen mit Frau Montanus von der Frauenhilfe in Westfalen und Pfarrerin Diemut Cramer, die in Mittelengland für die deutschsprachigen evangelischen Gemeinden zuständig ist. Wir haben nun eine Zoom-Veranstaltung als Einstimmung zum Weltgebetstag vorbereitet und laden herzlich dazu ein.

1701, 2022

„Zukunftsplan: Hoffnung– I know the plans I have for you“

17. Januar, 2022|

Einstimmung zum Weltgebetstag Zur Einstimmung auf den Weltgebetstag 2022 laden wir herzlich ein zu einem Begegnungstreffen mit Partnerinnen aus England, Wales und Nordirland am Freitag, 28. Januar 2022, von 18.00 bis 20.00 Uhr (via zoom). Frauen aus den genannten Ländern haben die Liturgie für den nächsten Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen am 4.  März 2022 verfasst. Er steht unter dem Thema: „Zukunftsplan: Hoffnung– I know the plans I have for you“. Die Andacht wird Debora Marschner, Pfarrerin in der methodistischen Kirche (Sheffield) halten. Dazu laden ein: das Amt für MÖWe, die Partnerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund – Deanery Salford in der Church of England, die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen und die Deutschsprachige Evangelische Kirche in Manchester. Link zur Einwahl: https://us02web.zoom.us/j/83468652516?pwd=N3hDcUVldlJTMDhaaW5YcUxRNVZjUT09 Meeting-ID: 834 6865 2516 – Kenncode: 881105

1603, 2021

Salford Partnerschaft online

16. März, 2021|

Ein Besuch im letzten Jahr musste wegen Corona abgesagt werden.  Dabei wollten wir eigentlich zeigen, dass trotz Brexit unsere Freundschaft weiter geht. - Sie geht natürlich auch weiter, aber jetzt online und vielleicht sogar etwas intensiver. Im August trafen wir uns mit unseren englischen Freundinnen und Freuden zum ersten Mal per Zoom. Die Freude auf beiden Seiten war groß, dass wir uns nun alle mal wieder sehen und hören konnten. In der Adventszeit schlugen die englischen Freunde vor, sich zu einem Carol-Singing zu treffen. Das gemeinsame Weihnachtsliedersingen sah dann so aus, dass ein Salforder Gitarre spielte, der Text eines englischen und dann eines deutschen Weihnachtliedes wurden angezeigt und jeder hat alleine vor dem Bildschirm gesungen. Das mag für Außenstehende seltsam klingen, aber wir hatten das Gefühl von Gemeinschaft.