Am 18.4. war der erste Spatenstich zum Anlegen der Bunte Beete auf dem entwidmeten Friedhof in Hörde. Bei strahlendem Sonnenschein haben ein gutes Dutzend fleißige Gärtner:innen 5 Beete angelegt in denen bald Kartoffeln, Bohnen, Zucchini, Kürbis und natürlich Bunte Beete wachsen sollen. Weiter geht es zum Kartoffeln setzen am 22. April und dem Bau eines Bohnen-Zeltes am 27. Mai.

Unsere Partner:innen im Kongo haben viele Gartenprojekte, bei denen auf Gemeindeflächen Gemüse angebaut wird um die Ernährung der Menschen zu sichern und Einkommen zu generieren. Inspiriert von diesen Projekten sind wir erst auf die Idee gekommen,
den entwidmeten Friedhof in Hörde anzufragen. Durch das gemeinsame Arbeiten wird die bis dahin ungenutzte Flächen zum Ort der Begegnung. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, lernen Kinder und Jugendliche, wie Gemüse wächst und die Wertschätzung – auch für krumme Zucchini – steigt. Mit der lokalen Produktion von Lebensmitteln werden Transportwege vermieden und die Gemeinde in Hörde gibt ein Beispiel wie die Umwelt geschützt und die Schöpfung bewahrt werden kann.
Zum Erntedankfest soll es dann eine Kartoffelsuppe aus den Bunten Beeten geben.

Weitere Informationen: http://www.hoerde-evangelisch.de/friedhof/

4 Beete sind kreisrund um ein weiteres rundes Beet angeordnet.

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]