Am letzten Tag der Jugendvorsynode hielt Bischof Asiri Perera eine dreisprachige Rede, um die Jugendmitarbeiter*innen, von denen mehr als ein Drittel das erste Mal dabei waren, zu stärken. „You are the future of the church, without you there is no church. We want to hear the voice of the youth“. Und die Methodist Church of Sri Lanka will die Stimmen der Jugend wirklich hören. Seit 2010 sind 40% der Mitglieder in JEDEM Kirchengremium Jugendvertreter*innen. Davon ist unser eigener Kirchenkreis noch weit entfernt!
Das Highlight war für uns die „Open Discussion“ mit der Kirchenleitung, in der beispielsweise kritisiert wurde, dass zu wenig Kommunikation zwischen Kirchenleitung und ehrenamtlichen Jugendmitarbeiter*innen stattfindet, dass Informationen verloren gehen oder gar nicht erst bei ihnen ankommen. Es entstand eine aktive und beeindruckende Diskussion, in der der Wunsch nach weiterer Unterstützung für die Jugendmitarbeiter*innen in den einzelnen Distrikten geäußert wurde.
Wir haben den Eindruck, dass die Jugendvorsynode ihren Zweck sehr gut erfüllt: Vernetzung der Jungen Erwachsenen untereinander, Ermutigung und Empowerment der Jugendverteter*innen sowie Aufstellen von Forderungen an die Hauptsynode. Wir können uns gut vorstellen, dass es den Jugenddelegierten nun leichter fallen wird, sich in ein paar Wochen auf der Hauptsynode zu Wort zu melden.