Während unseres Salfordbesuchs haben wir eine Fahrt nach Oxford unternommen. Dabei war unser erster Stop in Coventry. Diese Stadt hat durch deutsche Bomber im Zweiten Weltkrieg  enorme Zerstörung und Leid erfahren. Wir besuchten die beeindruckende Ruine der alten Kirche, neben die später eine neue Kathedrale erbaut worden ist. Sie steht für Versöhnung auch mit den ehemaligen deutschen Gegnern und die Arbeit für Frieden in der Welt.
Weiter ging es nach Oxford, eine der traditionellen Universitätsstädte Englands, die durchaus auch identitätsstiftend für Großbritannien ist. Wir hatten das große Glück, mit Dr. Alan Chapman, einem emeritierten Wissenschaftler, durch das Christ Church College spazieren zu können, das u.a. durch die Harry Potter-Filme bekannt ist. Wir besuchten  einen historischen Lesesaal,  in dem wir alte Bibeln aus Zeiten Elizabeth I. ansehen konnten und erhielten eine Führung durch die Christ Church Cathedral. Dr Chapman vermittelte uns, wie wichtig Oxford auch für die anglikanische Kirche und ihre Geschichte ist.