Jeden Monat trifft sich im Kirchenkreis Dortmund eine Gruppe an Menschen aller Altersklassen, die sich in der Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Bolenge in der Demokratischen Republik Kongo engagieren. Seit 2012 waren wir nicht mehr in Bolenge zu Besuch. Eigentlich war eine Reise schon vor 1,5 Jahren geplant, zu Ostern 2018. Diese haben wir damals verschoben, nachdem es im Westkongo zu einem Ausbruch von Ebola kam und wir als Dortmunder Delegation die Arbeit unserer Partnerkirche bei der Bekämpfung der Krankheit nicht durch einen Besuch behindern wollten. Auch die politische Situtation durch die Präsidentschaftswahlen im Dezember 2018 waren ein Grund, um die Reise im letzten Jahr zu verschieben. Nun ist es aber endlich so weit, und am kommenden Freitag, dem 11. Oktober 2019, werden wir (so Gott will) die über 10.000 Kilometer lange Reise antreten. In Zeiten des aktiven Einsatzes für den Klimaschutz sind wir uns sehr bewusst, dass diese lange Flugreise auch Auswirkungen auf Umwelt und Klima haben wird. Wir haben uns daher dazu entschieden, dass alle Flugreisen im Kirchenkreis Dortmund über die Klimakollekte kompensiert werden.

Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019 wird die Delegation um 19 Uhr im Gemeindehaus Wellinghofen, Kattenkuhle 19, in einer Andacht entsendet. Dazu herzliche Einladung an alle Interessierten, die sich von der Reisegruppe verabschieden möchten und einen Segen oder Grußworte mit auf den Weg geben möchten.

Ort:
Evangelisches Gemeindehaus Benninghofen