Delegation aus dem Kirchenkreis Dortmund besucht vom 11. bis 26. Oktober 2019 den Partnerkirchenkreis Bolenge in der Demokratischen Republik Kongo

Tokomonana, so heißt es für eine Delegation aus dem Kirchenkreis Dortmund, die sich im Oktober 2019 auf den Weg in die Demokratische Republik Kongo machen wird. Tokomonana ist Lingala und bedeuet: Wir werden einenander wieder sehen. Sechs Jahre ist es nun schon her, dass sich zuletzt eine Delegation aus dem Kirchenkreis Dortmund auf den Weg gemacht hatte, um unsere Partner*innen in Bolenge in der Demokratischen Republik Kongo zu besuchen. Bolenge ist ein Kirchenkreis der Communauté des Disciples du Christ au Congo, kurz CDCC. Sechs Jahre, in denen sich viel getan hat: unser Partnerschaftskreis in Dortmund ist etwas jünger geworden und geht das Thema Generationenwechsel aktiv an. So ist es auch kein Wunder, dass dieses Mal bewusst die jüngeren Mitglieder des Partnerschaftskreises als Delegierte in die Demokratische Republik Kongo reisen werden: Neben Hannah Kochanek und Maj Doehring werden Andreas Denda vom Bolengekreis und Carolin Daubertshäuser vom Referat Ökumene des Kirchenkreises Dortmund dabei sein. In einem Lingalakurs haben wir von Andreas Denda, der vor 30 Jahren zwei Jahre lang seinen damaligen Zivildienst in Bolenge absolviert hat, die wichtigsten Wörter für einen Small Talk gelernt.  Ansonsten gibt es auch Unterstützung durch eine Lingala App auf dem Handy. An dieser Stelle werden wir von unserer Reise berichten. Wir sind gespannt, ob wir im Equateur, einer Provinz im Westen des Kongos, eine Internetverbindung finden, mit der wir diesen Blog „füttern“ können.