Im Sommer 2018 waren wir mit fünf jungen Menschen aus dem Kirchenkreis Dortmund in Sri Lanka, um an der Jugendvorsynode unserer Partnerkirche teilzunehmen und die vielfältige Jugendarbeit kennen zu lernen. Am 24. Juli 2018 besuchten wir das Badulla Girls Home, ein Wohnheim für Mädchen und junge Frauen im Süden der Insel. Die Begegnung vor Ort war für eine unserer Teilnehmer*innen, Vanessa Gerum, sehr beeindruckend – und so entschloss sich Vanessa, dass sie an diesem Ort gerne ihr Praktikum im Rahmen ihres Studiums absolvieren möchte. Vanessa ist heute 21 Jahre alt und studiert im fünften Semester Gemeindepädagogik und Diakonie an der Evangelischen Hochschule Bochum. Des Weiteren absolviert sie ihre Diakon*innen Ausbildung im Martineum in Witten. Vom 7. Oktober 2019 bis zum 15. März 2020 wird Vanessa nun in Badulla vor Ort sein. Neben ihrer Mitarbeit im Girls Home wird sie auch die Jugendarbeit der Methodistischen Kirche Sri Lankas unterstützen.

Vanessa selbst schreibt: „Von Anfang an war ich sehr beeindruckt, von den Menschen auf Sri Lanka. Bei uns wird Kirche oft als langweilig abgestempelt, besonders von Jugendlichen. Neben der Schule und dem breiten Angebot, was sich ihnen bietet, wird es als Kirche immer schwieriger zu bestehen und Jugendliche anzuziehen. Auf Sri Lanka habe ich für mich eine andere Erfahrung gemacht. Auch von Jugendlichen hat sie großen Zulauf. Es ist eine Chance Glauben, Religion, Gemeinschaft neu zu entdecken, zu verstehen und wert zu schätzen und das in einem interkulturellen Kontext. Für mich spielt Interkulturalität eine große Rolle, da sie kaum noch aus der heutigen Arbeit weg zu denken ist, dies gilt nicht nur für Jugendarbeit, sondern für alle Bereiche. Es ist wichtig sich dessen Bewusst zu sein und es auch einmal erlebt zu haben. Horizonterweiterung ist in diesem Punkt wohl zutreffend. Nicht nur auf Ebene des Glaubens, sondern auch auf Ebene der Verantwortlichkeit für die Erde und den Klimaschutz. Des Weiteren ist es auch eine gute Chance, die Partnerschaft weiterzudenken und zu überlegen, was man für einander mit einander tun kann, wie kann man einen guten Austausch gewährleisten und was kann man sich gegenseitig bieten. Ich glaube, dass man sich selbst durch eine solche Erfahrung unheimlich bereichert und wenn ich bereichert werde/wurde, kann ich eine neue Bereicherung für andere sein.“

Wir freuen uns sehr, dass Vanessa Gerum während ihres Praktikums in Sri Lanka regelmässig auf diesem Blog von ihren Erfahrungen berichten wird. So haben wir die Chance, von ihren Erlebnissen in Sri Lanka zu lernen und unsere Partnerschaft mit der Methodistischen Kirche neu und lebendig zu leben. Wir wünschen Vanessa alles Gute und Gottes Segen.