Was uns wirklich erstaunt hat, ist die Verbundenheit der Menschen hier in Equateur mit Borussia Dortmund. Nun ist der Dortmunder Fußballverein international bekannt und Anhänger*innen finden sich bekanntermaßen auf der ganzen Welt – von da aus hat es uns zunächst einmal nicht überrascht, dass uns auch hier in Bolenge Menschen mit BVB Trikot begegnen.

Doch dann erfahren wir, dass es hier üblich ist, die Verbundenheit der Menschen mit dem BVB auf die Partnerschaft des Kirchenkreises Bolenge mit dem Kirchenkreis Dortmund zurückzuführen. Mehr noch: der BVB wird auch die „l´equipe protestante“ (die protestantische Mannschaft) genannt. Mit anderen Worten: diese Kirchenkreispartnerschaft, die seit über 30 Jahren existiert, hat euch hunderttausende von Fans verschafft, liebes Team von Borussia Dortmund. Toll, oder?