Zusammen mit an die Tausend Menschen jubelten wir einem unfassbar kitschigen Sonnenuntergang entgegen. Grund dieser euphorischen Stimmung war aber nicht die Sonne, die langsam hinter dem Kongo verschwand, sondern ein Freundschaftsspiel zwischen der Schulmädchenmannschaften von Bolenge und der von Mbandaka. Die jungen Frauen lieferten ein erstklassiges Spiel ab, rannten kontinuierlich übers ganze Spielfeld und hatten einen knallharten Schuss- und das ganze barfuß!

In einem spannenden Spiel fielen drei Tore: 3:0 für die Nachfolgerinnen der equipe protestante unserer Partnerschaft. Nach jedem Tor rannten die Menschen jubelnd, feiernd und tanzend aufs Spielfeld. Und zwar Menschen aller Altersklassen. Viele Kinder und Jugendliche, Frauen und vor allem auch sehr viele Männer. Es war wunderbar zu erleben, wie viele kleine Jungen die Mädchenmannschaft anfeuerten. Spannend, dass hier Frauenfußball begeistert von allen gefeiert wird. Das kennen wir so auf Deutschland nicht. Wieder einmal ein Punkt, in dem uns die DR Kongo einiges voraus ist.