12040 km mit 161 Stunden ohne Pausen mit dem Auto rechnet Google Maps die Entfernung zwischen Dortmund und Windhoek in Namibia. Auch die Anreise mit dem Flugzeug von Frankfurt dauert bei einem Direktflug 9 Stunden und zwanzig Minuten. Genug Zeit also um einen Reiseführer*in über Namibia mit dem Titel „Sehnsuchtsland Namibia“ zu lesen. Namibia hat 2,4 Millionen Einwohner*innen auf 824 Tausend Quadratkilometern. Deutschland zum Vergleich hat nur 357 Tausend Quadratkilometer bei über 80 Millionen Einwohner*innen. Deutschland hat eine traurige Geschichte mit Namibia. Namibia war mal deutsche Kolonie, Südwest Afrika seit 1884 und zwischen 1904-1908 schlugen deutsche Soldaten einen Aufstand der Namara und Herero gewaltsam und grausam nieder, für den die namibianische Regierung noch heute Reparationszahlungen an die deutsche Regierung stellt. Der Kirchenkreis Dortmund in Lünen und Selm hat in diesem Jahr eine vierziegjährige Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Usakos, dazu gehören auch die Küstenstädte Swapokmund und Walvisbay. Wie so oft haben die Partnerschaftsausschüsse über Jahrzehnte unglaubliche Arbeit geleistet, tolle Begegnungen gehabt und wichtige Infrastrukturprojekte gefördert. Aber leider sind alle auch älter geworden und in der Partnerschaft mit Namibia sind wir nun auf der Suche nach neuen Menschen mit neuen Ideen und Lust auf Begegnung mit Menschen, die 9 Tausend Kilometer weit weg wohnen. Sehnsuchtsland Namibia ich bin gespannt auf die nächsten Tage.

Dirk Loose reist für den Kirchenkreis Dortmund nach Windhoek zu einer Konferenz für einen neuen Solidaritätsfonds. Dazu in den nächsten Blogs mehr.