Bei meinem Besuch im Kring Usakos führte mich der zuständige Superintendent Johannes !Goasep nach Swapkopmund und Walvisbay. Bei einer Konferenz mit den meisten der Pfarrer*innen haben wir über die Probleme der letzten Jahre in der Partnerschaft gesprochen. Auch im Kring Usakos hat sich viel verändert. Neue Gemeinden sind enstanden und der zuständige für die Partnerschaft hat den Kirchenkreis gewechselt. Ein Partnerschafts Kommitte gab es schon lange nicht mehr. Besonders die jungen Pfarrer*innen sind sehr an der Partnerschaft mit Dortmund intereessiert und so haben wir direkt eine Whatsapp Gruppe „PartnershipUsakosDortmund“ mit allen gegründet, die nun wachsen kann. In Namibia benutzen die Pfarrer’innen hauptsächlich Whatsapp für die Kommunikation und unregelmäßig email.
Es gibt viele Ideen, was wir in Zukunft miteinander machen können. Das Wichtigste für alle ist, dass sich Christ*innen aus verschiedenen Kontinenten begegnen. Deshalb wollen wir 2021 einen Austausch oder ein Begegnungsprojekt starten.
Bei meiner Reise durch die Gemeinden sind mir viele Gospelchöre begegnet. Eine Gemeinde hatte gar 20 verschiedene Chöre. In der Maranata Gemeinde gibt einen Jugendchor, der unglaublich schön singen kann. Deshalb entstand die Idee, dass wir im Sommer 2021 ein Musik-Gospel-Projekt mit Sambia, Namibia und Deutschland machen. So dass alle vielleicht 3-4 Lieder aus den jeweiligen Nationen kennenlernen und mehrstimmig einüben und dann gemeinsam auf Tour durch Namibia, Sambia und später 2022 auch Deutschland gehen. Weiterhin wurde verabredet für das Volontärsprojket des Kirchenkreises nach geeigneten jungen Menschen zu suchen, die bei uns für ein Jahr mitarbeiten und dass wir nach geeigneten Menschen suchen, um jemanden zu entsenden. Desweiteren stand eine Jugendbegegnung ganz oben auf der Wunschlist der Partner*innen. Es gibt viele Möglichkeiten und das Referat Ökumene wird nun nach Einrichtungen, Gemeinden und Menschen suchen, die Lust haben, etwas mit uns auszuprobieren.