Vanessa Gerum ist von Oktober 2019 bis April 2020 als Praktikantin bei unserer Partnerkirche, der Methodistischen Kirche von Sri Lanka.

„Im Jahr 2018 haben wir im Rahmen unserer Delegationsreise das Theological College of Lanka besucht. Nun wurde ein neuer Direktor in sein Amt eingeführt. Seid dem 06.01.2020 ist Reverend Nadarajah Arulnathan neuer Direktor des Colleges. An diesem werden Pfarrer*innen der verschiedenen Konfessionen ausgebildet, so etwa die der Methodistischen Kirche Sri Lanka.

Ich habe an dem Gottesdienst als Vertreterin des Kirchenkreises Dortmund teilgenommen und durfte unsere Glück- und Segenswünsche überbringen. Neben mir waren auch mehrere andere Vertreter*innen aus den verschiedenen Partnerschaften vertreten. Deshalb fand der Gottesdienst dreisprachig statt. Sinhala, Tamil, Englisch. Reverend Nadarajah war sehr begeistert über meine Partizipation. Er hat mich und zwei weitere deutsche Volunteers eingeladen für ein Wochenende in das College zu kommen und an den verschiedenen Programmen teil zu nehmen. Eine wunderbare Chance, welche wir hoffentlich wahrnehmen können.

Am 11.01.2020 war dann noch ein Ordinationsgottesdienst. Dort wurden zwei Pfarrer*innen und zehn Evangelisten in ihren Dienst entsandt. Auch dort habe ich teilgenommen, allerdings nicht als Vertretung des Kirchenkreises. Es war wirklich spannend zu sehen, wie hier eine Ordination abläuft. Insgesamt hat der Gottesdienst drei einhalb stunden gedauert, da jede*r seiner nach der Einsegnung der eigenen Familie dankt. Jedes Familienmitglied kommt nach vorne und es wird sich einzeln bedankt. Danach gibt es für jede Familie einzeln das Abendmahl und danach dann alle anderen Besucher*innen des Gottesdienstes. Bei ungefähr 400 Gästen dauert das schon mal ein bisschen.“