Bereits am ersten Tag der dreiwöchigen Reise konnte Jasmin Geisler, Projektleitung FaireKITA den neuen Bischof der ELCRN Sageus Kheib in Windhoek treffen. In dem Gespräch ging es um Nachhaltigkeit im Kirchenkreis Usakos sowie um die Wichtigkeit von Partnerschaft auf Augenhöhe. Der Bischof erhielt das neue Kinderbuch der Projektstelle FaireKITA „Anomas & Rasmus adventure“ in dem es um Freundschaft und die Überwindung von Vorurteilen geht.

Am dritten Tag überreichte Jasmin Geisler im Namen der Namibia AG der Geschwister Scholl Gesamtschule (GSG) Lünen und Sportlive einen fairen Fußball und neue Fußballschuhe für das Sportteam der Martin Luther Highschool ( MLH)in Okombahe, Namibia.
Die beiden Schulen verbindet seit über 30Jahren eine sehr enge Schulpartnerschaft. Diese entstand durch die Partnerschaft des Kirchenkreis Dortmund mit dem Kirchenkreis Usakos.
Im Anschluss wurde ein Kindergarten in Omaruru besucht. 37 Kinder werden hier ganztags betreut. Der Kindergarten würde gerne eine Partnerschaft mit einer Kita in Deutschland aufbauen. Der monatliche Beitrag zur Betreuung der Kinder liegt in diesem Kindergarten bei 250N$, das entspricht 15,20€.