Mit der kirchlichen Partnerschaft zwischen Dortmund und Bolenge treten wir jetzt in eine neue Phase ein. Im November 2020 hatten wir unser erstes gemeinsames Treffen mit Partner*innen aus Dortmund und Bolenge – über die digitale Plattform Zoom. Von nun an wollen wir uns regelmäßig gemeinsam treffen, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Wir möchten diesen Blog nutzen, um Neuigkeiten aus unserer Partnerschaftsarbeit zu veröffentlichen: Kleine Geschichten und Berichte über Projekte, Besuche und ökumenische Begegnungen werden Sie hier finden. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Fragen.
Wer sind wir?

Dortmund: Die Evangelische Kirche in Dortmund ist mit rund 200.000 Mitgliedern der größte Kreis der Evangelischen Kirche Westfalens. Es wurde Anfang 2014 aus den drei ehemaligen Dortmunder Kirchenkreisen und dem Kirchenkreis Lünen gebildet. In den 28 Gemeinden des Kirchenkreises und ihrer Gemeinden arbeiten 175 Pastor*innen. Der Kirchenkreis Dortmund gehört zur Evangelischen Kirche Westfalen. Es ist Teil der verfassten Kirche und bietet auch zahlreiche soziale Dienste für die Bürger*innen der Städte Dortmund, Lünen und Selm an.

Bolenge: Die Eglise du Christ au Congo / Kommunauté der Jünger du Christ au Congo wurde 1964 unabhängig. Sie hat ihren Hauptsitz in Mbandaka in der Provinz Äquator. Die CDCC hat Abteilungen für Evangelisation, Bildung, Gesundheitswesen und Entwicklung. Die Kirche arbeitet aktiv an der finanziellen Eigenständigkeit auf lokaler Ebene. Sie engagiert sich im Kampf gegen HIV / AIDS und fördert Frieden, Demokratie und die Achtung der Menschenrechte.

Seit 1985 sind die Dortmunder Kirchen und der Kirchenkreis Bolenge durch eine Partnerschaft verbunden. Ein Hauptergebnis dieser Partnerschaft ist das Ambulanzboot, das mehrmals im Jahr fährt, um die Grundversorgung abgelegener Dörfer im Distrikt Bolenge zu gewährleisten, die nur mit dem Boot erreichbar sind. Dr. Bosolo leitet das Ambulanzboot seit 2011. Über 200.000 Menschen mit eingeschränktem Zugang zur Gesundheitsversorgung leben an Flüssen wie dem Kongo und Ubangi.