Nach zwei Jahren Pause kam es vom 7.-14.10.22  endlich wieder zu einem Besuch von diesmal  fünf Gästen aus dem englischen Partnerkirchenkreis Salford bei evangelischen Gemeinden in Lünen. Während der Corona Zeit wurde der Kontakt per Zoom lebendig gehalten. Aber eine Woche gemeinsam zu verbringen, festigt die Freundschaft doch mehr.

Es gab ein bunt gemischtes Programm, an dem englische und deutsche Freundinnen und Freunde zusammen teilnahmen. Bei St Georg informierte Pfarrerin Anja Bunkus über das Projekt Stattkloster. Die Teilnahme am Frühstücksbasar in Gahmen und  ein Gespräch über die Flüchtlingsarbeit in Haus Neuland  gehörten zu den weiteren Aktivitäten in Lünen. In Dortmund war nur Shopping angesagt und am Nachmittag ein Besuch im Volunteershouse. Die überzeugende Idee eines freiwilligen Jahres hier soll nun noch einmal in Salford beworben werden.

Zum Thema Klimawandel passte der Besuch der Ökologiestation in Bergkamen, ein kleiner Spaziergang durch die Lippeauen und der Besuch von Remondis.

Ein Tagesausflug führte in das Westfälische Museum für religiöse Kultur in Telgte, das mit seinen interessanten Exponaten alle begeisterte.

Wie bei jedem Besuch übernahm der Leiter der englischen Delegation Dr Keith Archer  am Sonntag die Predigt im Gottesdienst in Horstmar. Nach dem Gottesdienst überraschte der Posaunenchor Preussen die Gäste mit einem Ständchen. Vielleicht gibt es demnächst mal wieder die Gelegenheit, in Salford aufzutreten. Ein englischer Chor hat sich bereits für nächsten Sommer in Lünen angekündigt.