Hannah Kochanek, Vorsitzende der Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Dortmund und dem Kirchenkreis Bolenge der CDCC in der Demokratischen Republik Kongo und Frida Bolumbu, von April 2022 bis März 2023 Süd-Nord Freiwillige der Vereinten Evangelischen Mission in Dortmund, besuchten gemeinsam den AJUDA Weltladen in Schwerte.

Dort berichteten die beiden von den beiden Projekten der Partner*innen im Kongo, dem Ambulanzboot und dem Frauen Empowerment Projekt:

Bolenge liegt direkt an dem gigantischen Fluss Kongo. Die ärztliche Versorgung dort und in den umliegenden Dörfern ist oft unzureichend. Da springt das erste Projekt ein: ein Ambulanzboot mit lokalen Mediziner*innen fährt seit 2011 auf dem Kongo die Dörfer an, die auf dem Landwege schwer erreichbar sind. In einem mitgeführten Zelt wurden schon mehr als 60 000 Behandlungen durchgeführt, darunter lebensrettende Operationen.

Derzeit hat die Frauenarbeit der Kirchengemeinde Bolenge unter Leitung von Belinda Mosambay einen neuen Plan. Die landwirtschaftlichen Erzeugnisse aus den Dörfern werden auf dem Markt der nahegelegenen Stadt Mbandaka verkauft. Dafür müssen die Frauen tief in der Nacht aufbrechen und die Waren in Körben auf dem Kopf tragen. Jetzt wollen die Frauen gemeinsam einen Pickup kaufen, um ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern und Kräfte zu bündeln. Lokal wurden bereits mehr als 2000 Dollar gesammelt, das Partnerschaftsprojekt in Dortmund will diese Summe verdoppeln.

Wer sich näher für diese Projekte interessiert oder spenden möchte, kann sich hier informieren

Vielen Dank an Gernot Folkerts für Bericht und Foto.