Seit 1998 besteht die Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Choma in der United Church of Zambia und dem Kirchenkreis Dortmund; viele gegenseitige Besuche hat es seitdem schon gegeben. Nun macht sich am 9. Oktober erneut eine Gruppe aus Dortmund auf den Weg nach Choma:

Neben Sabine Breithaupt-Schlak, der Vorsitzenden des Partnerschaftskreises Choma/Sambia, fliegen Günter Glöckner-Rohm, Larissa Möx, Heidrun Riedel, Justin Sathiskumar, Birgitt Schultz und Jutta Timpe für knapp 10 Tage zu den Partnerinnen und Partnern im südlichen Afrika.

Vor Ort wird das Team sich mit den Menschen austauschen und die Projekte besuchen, die mit Hilfe von Spenden aus Dortmund, Lünen und Selm unterstützt werden.

Im Mittelpunkt stehen das Ausbildungszentrum CHODORT und das Hausbau-Projekt.

Ausbildungszentrum CHODORT:

Im Ausbildungszentrum werden Ausbildungsgänge angeboten, die jungen benachteiligten Menschen die Möglichkeit bieten, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Zuerst gab es Ausbildungsgänge für Schreiner und Schneiderinnen, später kamen Computerlehrgänge hinzu. Seit 2017 gibt es einen weiteren Ausbildungszweig: Junge Menschen werden im Kochen, der Lebensmittelzubereitung und im Restaurantservice (Catering) ausgebildet.

Die staatlich zertifizierten Abschlüsse, die in CHODORT erworben werden, zählen seit Jahren zu den landesweit besten in Sambia. So war es naheliegend, dass auch für den Bau der Häuser auf dem kircheneigenen Grundstück auf die Fertigkeiten der Auszubildenen zurückgegriffen wurde.

Hausbau-Projekt:

Hilfe zur Selbsthilfe ist von jeher das Ziel aller Anstrengungen. Wir wünschen uns, dass das Projekt CHODORT in Zukunft unabhängig von Spendeneingängen wird. In diese Richtung wurden große Schritte getan: Vor Jahren wurde das benachbarte Grundstück erworben, auf dem insgesamt 18 Wohnhäuser entstehen sollen. Eine Doppelhaus-Hälfte kostet in Sambia ca. 32.000 Euro.

8 dieser Häuser sind inzwischen bereits bezogen. Die Mieteinnahmen sollen das Ausbildungsprojekt langfristig unabhängig machen.

Der 2. Bauabschnitt ist fast fertig, die Delegation möchte mit den Partnerinnen und Partnern den Abschluss des Wohnprojekts feiern, das CHODORT – dem Ausbildungszentrum und den Angestellten dort – langfristig in eine sichere, nachhaltige, unabhängige Finanzierung bringen soll.

Insbesondere für die letzten Häuser ist Unterstützung notwendig, und wir freuen uns sehr über Spenden:

Spendenkonto:

Ev. Kirchenkreis Dortmund