Am Sonntag, dem 20. März 2022 haben die Frauen im Kirchenkreis Bolenge in der Demokratischen Republik Kongo in einem Gottesdienst den Auftakt zu einem dreijährigen Fundraising-Projekt gestartet. Die Frauen möchten in den kommenden drei Jahren Geld sammeln, um sich gemeinsam einen TOYOTA-Pick-Up zu kaufen, mit dem sie Gemüse und Obst von den umliegenden Dörfern zum wöchentlichen Markt transportieren können. Bislang benutzen die Frauen öffentliche Taxis oder fahren auf Lastwagen mit – dies kostet sie aber sehr viel Geld und sie sind zeitlich nicht flexibel.
Mama Belinda, Vorsitzende der Frauenarbeit im Dortmunder Partnerkirchenkreis Bolenge, und zugleich Vorsitzende des Partnerschaftskreises Dortmund in Bolenge, beschreibt das Projekt wie folgt:

1) Lohnt sich die Anschaffung eines teuren Neuwagens mit all der komplizierten Technik wirklich?
„Wir ziehen ein Neufahrzeug und kein Gebrauchtfahrzeug in Betracht, da ein Gebrauchtfahrzeug Gefahr läuft, uns durch häufige Pannen in große Verluste zu stürzen. Ein neues Fahrzeug hat langfristige Garantien ohne größere Pannen, die zur Einstellung unser Aktivitäten führen könnten. Wir denken nicht an ein neues Fahrzeug mit komplizierter Technologie, sondern an ein neues Fahrzeug mit gewöhnlicher Technologie, also Marken, die in der Stadt Mbandaka und in der Region verwendet werden können, wie zum Beispiel ein TOYOTA mit Karosserie.“

2) In Bezug auf die Wartung, schaffen Sie es, dieses Auto in der Region zu warten und zu pflegen?
„Die Wartung und Pflege des Fahrzeugs ist kein Problem, da wir Mechaniker in der Nähe haben, die bei Bedarf das Fahrzeug reparieren können. Der Fahrer, der bei diesem Projekt mit uns zusammenarbeiten muss, muss auch über TOYOTA-Wartungsfähigkeiten verfügen.“

3) Was passiert nun?
„Einen ersten Schritt haben wir bereits getan: Am Sonntag, den 20.03.2022 fand der von den Müttern geleitete Fundraising-Gottesdienst für die Gemeinden der Landachse statt. Die PSP (Superintendent in Bolenge) und ich werden eine Tour auf der Flussachse machen, um den Beitrag der Pfarreien zu übernehmen. Über das Endergebnis werden Sie zu gegebener Zeit informiert.“

4) Haben Sie einen Finanzierungsplan? Welche Kosten erwarten Sie für die Suiten? Und wie finanziert man sie?
Wir haben einen Finanzierungsplan, der sich über drei Jahre erstreckt. Der Durchschnitt pro Jahr wird auf 3.350 US-Dollar geschätzt. So werden wir nach 3 Jahren 10.000 US-Dollar zusammen haben. Wir Frauen haben ein eigenes Bankkonto in USD eröffnet, auf dem wir bereits die gesammelte Kollekte vom 20.03.2022 hinterlegt haben und jedes Mal, wenn wir weiteres Geld sammeln, werden wir es ebenfalls dort einzahlen.
Die Schritte zum Ankauf des Fahrzeugs werden eingeleitet, sobald wir den Gesamtbetrag von 10.000 US-Dollar erreicht haben. Unser Finanzierungsplan berücksichtigt unsere wirtschaftlichen Realitäten. Wir sind fest entschlossen, in drei Jahren die Summe von 10.000 US-Dollar zu erreichen. Unser Bruder und Kollege Oscar Pekombe hat uns bei der Ermittlung des Preises in Kinshasa beraten, so dass wir uns eine Vorstellung von den Anschaffungskosten machen konnten und auch andere Flussfrachtkosten nach Mbandaka abschätzen können.